Große Dinge sind nicht immer gefährlich und kleine nicht immer nur süß

Der Falke landete neben der Maus schaute sie an. Die kleine Maus traute sich garnicht in das Gesicht es Falken zu schauen, da sie Angst hatte, gefressen zu werden. Doch es geschah nichts. Langsam öffnete die kleine Maus ihre Augen, ganz vorsichtig, sie schaute den Falken an, mit großen Augen. Er fragt: „Kleine Maus dich sehe ich hier aber auch zum ersten Mal oder ? Ich wohne schon mein ganzes Leben hier in der Gegend und habe noch nie so eine wundervolle kleine, zarte Maus gesehen.“ Vor Schreck sagte die Maus eine Ewigkeit nichts. Doch dann wurde sie immer mutiger, sie dachte an einen Löwen und das sie jetzt genauso stark werden will. Sie rappelte sich auf um größere und stärker zu wirken und antwortete mit tiefer und ruhiger Stimme: „Ich lebe hier auch schon eine Weile aber…“ sie wurde immer leiser „… ich habe mich nie rausgetraut aus meinem Bau.“ Beide schauten sich an denn niemand hätte gerechnet das gerade zwei so unterschiedliche Tiere miteinander reden ohne sich gleich zu fressen. Der Falke sagte: „ Weißt du kleine Maus ich habe noch nie einen Freund gehabt, ich war immer einsam und allein. Aber du bist so nett und da wollte ich dich fragen ob wir nicht zusammen viele Abenteuer unternehmen wollen, du zeigst mir Dir Welt vom Boden aus und ich dir von Oben und gemeinsam werden wir zu starken besten Freunden die immer zusammenhalten werden, denn ich bin ein sehr schüchternes Tier ich traue mich nicht mal jemand zu fragen wo der nächste Teich ist um etwas zu trinken. Aber du bist stark und von Dir kann ich einiges lernen und du von mir.“ Die Maus schaute ganz verdattert aber nickte dem Falken zu und meinte: „ Wenn du das so willst dann probieren wir das so.“ Und so zogen sie auf zu ihrem ersten Abenteuer…